Aktiv durch den Sommer

Ausreichend trinken hält den Körper bei hohen Temperaturen fit

(djd/pt). Spaziergänge an der frischen Luft, Fahrradtouren oder ein Nachmittag am Badesee - die warme Jahreszeit lädt dazu ein, viel Zeit im Freien zu verbringen. Obwohl man dem Körper mit viel Bewegung sicherlich einen Gefallen tut, leiden Haut und Kreislauf häufig unter den Sonnenstrahlen und der Hitze. Trockenheitsfältchen, stumpfes Haar und Schwindelgefühl können die Folgen sein. Dabei ist das Rezept für einen aktiven Wohlfühlsommer ganz einfach.

So bleibt der Kreislauf stabil

Wer kennt das nicht? Man steht zu schnell auf und sieht Sternchen. Grund dafür ist häufig ein zu niedriger Blutdruck oder ein Mineralstoffmangel, der durch Schwitzen entstehen kann. Um diesem Effekt entgegenzuwirken hilft nur eins: Viel trinken. Werden an normalen Tagen mindestens 1,5 bis zwei Liter am Tag empfohlen, verdoppelt sich der Flüssigkeitsbedarf an heißen Sommertagen sogar. Doch wichtig ist nicht nur die Menge, sondern auch, was man trinkt: Ein hochwertiges Mineralwasser wie beispielsweise Staatl. Fachingen unterstützt durch seinen hohen Gehalt an Mineralien und dem natürlich hohen Hydrogencarbonat-Plus (1.800 Milligramm/Liter) einen ausgeglichenen Mineralstoffhaushalt und kann so das Wohlbefinden steigern.

Bild entfernt.

Tipps für einen schönen Teint

So gut Gegrilltes auch schmeckt, es belastet den Magen und die Figur. Im Sommer sollte deshalb häufiger frisches Obst und Gemüse auf dem Tisch stehen. Sie enthalten wichtige Vitamine, die auch dem Hautbild schmeicheln.

Vermehrtes Schwitzen und Bräunung trocknen die Hautzellen aus und führen zu Trockenheitsfältchen. Feuchtigkeitscremes sorgen von außen für schnelles Wohlgefühl, wichtig ist aber auch die nachhaltige Versorgung von innen durch ausreichend Flüssigkeit. Ein hochwertiges Mineralwasser wie Staatl. Fachingen versorgt die Zellen auch mit wichtigen Mineralien. So steht einem schönen Sommer nichts im Wege.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen